9. Reisetag
Freitag, 8. August 2014
Ullapol - Kyle of Lochalsh
Die ganz spezielle gestrige Etappe konnte heute natürlich nicht übertroffen werden, da auch das Wetter nicht mitspielte. Es war recht stark bewölkt und regnete während einigen Stunden. Dafür endete der Tag wunderprächtig beim Eilean Donan Castle.
Die Fahrt um alle die Halbinseln und rund um die Fjorde bot doch immer wieder ein paar Highlights:
![]() |
![]() |
|
![]() |
![]() |
Am Loch Maree besteht die Möglicheit, die Victoria Falls zu besichtigen. Die eher kleinen Wasserfälle sind mit einem Spazierweg gut erschlossen, so dass es sich durchaus lohnte, hier kurz Halt zu machen. Es war gerade eine gute Gelegenheit, die Graufilter endlich einmal zu verwenden.
![]() |
![]() |
![]() |
Es folgten zahlreiche kurvige Kilometer über leere Einspurstrassen mit mehreren Fjellüberquerungen:
![]() |
![]() |
![]() |
![]() |
![]() |
![]() |
Am Loch Carron, einem Meeresarm, stehen die Überresten eines weiteren Castles, das Stromes Castle genannt wird. Es ist das 19. Schloss in meiner Sammlung.
![]() |
![]() |
![]() |
Und dann steuerte ich dem Höhepunkt zu! Das Eilean Donan steht auf einem Inselchen im Meeresarm Loch Alsh in einer wunderschönen Gegend. Von den vielen Bildern, die in Publikationen und Schottland-Werbung von diesem Schloss zu finden sind, machte ich mir die Vorstellung, dass dieses Prunktstück völlig abgelegen liegt und nur wenige Touristen den Weg dorthin unternehmen. Es gibt ja wirklich romantische Abendbilder davon, das kann nicht anders sein. Und doch ist es anders! Man hat den Eindruck, dass jeder Schottland-Tourist hier mindestens einmal vorbei kommt. Ist ja eigentlich auch klar, liegt Kyle of Lochalsh doch an der Hauptstrasse zur Isle of Skye, wo man eigentlich auch gewesen sein sollte.
Auf jeden Fall war der Parkplatz praktisch voll besetzt mit Reisecars aus ganz Europa. Nichts desto trotz konnte ich das Schloss (Nr. 20!) in seiner wunderbaren Umgebung geniessen.
![]() |
![]() |
![]() |
Nach dem Nachtessen im Hotel, das sich nur etwa 6 km entfernt befand, kehrte ich zurück zum Castle, um meinen Fotografiertrieb so richtig auszuleben. Es gab dann auf den Abend noch ein wenig Abendrot, und mit der Dunkelheit wurde die nächtliche Beleuchtung des Schlosses eingeschaltet.
![]() |
![]() |
![]() |
![]() |
![]() |
![]() |
Wie üblich die heutige Reiseroute:
![]() |