38. Reisetag
Dienstag, 7. April 2014: via Dubai nach Zürich
Der lange Flug durch die Nacht wollte kaum ein Ende nehmen. Wenigstens waren die Platzverhältnisse dank der grossen Beinfreiheit angenehm, aber von Tiefschlaf konnte keine Rede sein. Einerseits war durch die nahe Bordküche immer etwas los, andererseits wurde man sonst immer durch herumschleichende Passagiere gestört. Ich konnte mich wenigstens gut mit meinem Sitznachbar unterhalten, der in Neuseeland als Bienenzüchter tätig war und so den Winter überbrückte, da er in seiner Heimat Ungarn im europäischen Sommer die gleiche Tätigkeit ausübte. Er war seit letztem September in Neuseeland und äusserte sich auch sehr positiv über die Freundlichkeit der Neuseeländer und über die Schönheit der Landschaft.
Vor der Landung in Dubai gab es vier Warterunden, weil Dubai im Nebel steckte. Ich hätte nie gedacht, dass es dort Bodennebel geben kann, aber man kann ja immer dazulernen. Es war 05.30 Uhr, als dieser Flug sein Ende fand. In Dubai trennten sich auch die Wege von meinem Sitznachbar und mir. Ich wechselte mit einer U-Bahn von Terminal B in Terminal A und suchte einen Platz mit Steckdose, um mit meinem Laptop weiterarbeiten zu können. Der Flug nach Zürich wurde mit einer Stunde Verspätung angegeben.
Flightradar24.com wusste natürlich auch, wo Flug EK435 zwischen Brisbane und Dubai unterwegs war:
![]() |
Der Flug nach Zürich startete wirklich eine Stunde verspätet, weil auf Fracht und Passagiere von Anschlussflügen gewartet werden musste, die wegen des Nebels verspätet waren. Der Airbus A380 war nur etwa zur Hälfte gefüllt. Mein Sitzplatz befand sich in der 3. Reihe des unteren Decks am Fenster. Nach dem Start in Dubai flog die Maschine über den Iran, dann die Türkei und weiter über Rumänien, Ungarn und Österreich nach Zürich. Bis zum Schwarzen Meer war der Himmel wolkenlos, so dass die Landschaft wunderbar betrachtet werden konnte. Zu meinem Erstaunen gab es sowohl im Iran als auch in der Türkei grosse Gebirgszüge, die noch unter einer Schneedecke lagen.
![]() |
![]() |
|
![]() |
![]() |
Das Bordinformationssystem offerierte drei Kameras am Flugzeug, eine nach vorne, eine nach unten und eine hoch oben am Seitenleitwerk. Ich fotografierte das letzte Eindrehen auf die Pistenachse in Zürich-Kloten und das Aufsetzen auf der Piste (leider etwas unscharf) von meinem Sitz aus.
![]() |
![]() |
Flightradar24.com wusste, wo der Flug EK087 der Emirates Airlines am 7. April 2015 durchgeflogen ist:
![]() |
Mit der Ankunft in Zürich bei schönstem Wetter und 7° C endete meine Reise definitiv. Ich holte am Bahnschalter mein hinterlegtes Generalabonnement ab und fuhr nach Hause zurück, wo ich alles in Ordnung vorfand.
Hiermit beende ich die Berichterstattung der Neuseeland-Reise 2015 an dieser Stelle. Es folgen nun noch einige rückblickende Gedanken auf die Reise und auf Neuseeland.