3. Reisetag
Sonntag, 22. Juli 2012
Herning-Legoland-Hirtshals-Kristiansand
Herning, die dänische Kleinstadt in Westjütland, wo ich in einem Hotel übernachtete, hat natürlich nicht einen überdurchschnittlichen Unterhaltungswert. Dennoch verfügt die Stadt über eine autofreie Fussgängerzone. Nachfolgend ein paar Bilder:
![]() |
![]() |
![]() |
Das recht freundliche Wetter – ein Mix aus Sonne und Wolken – war für mich der Grund, den Tag mit einer rund 65 km langen Fahrt südwärts zu starten, um das Legoland nun heute zu besuchen. Am 28.7.2002, also fast exakt vor 10 Jahren, war ich schon einmal dort, und irgendwie hat es mir damals so gut gefallen, dass ich ein zweites Mal reinschauen wollte. Natürlich war ich nicht ganz allein, aber die Wartezeit für den Eintritt hielt sich trotzdem noch in Grenzen. Ich wurde gar nicht enttäuscht, es ist ganz amüsant, was geboten wird, auch wenn ich keine der Attraktionen wie Achterbahn oder Geisterbahn in Anspruch nahm. Vor allem faszinierten mich die mit LEGO-Steinen nachgebauten Städte und Dörfer, schliesslich bin ich auch mit LEGO gross geworden.
Das LEGOLAND im 67 km entfernten Billund ist europaweit bekannt. Anfänglich dürfte es sich um eine Ausstellung gehandelt haben, die zeigen soll, was mit den klassischen Legosteinen alles zu machen ist - sofern man genügend davon hat (das dürfte im privaten Bereich selten der Fall sein). In den letzten Jahren kamen nicht-legospezifische Attraktionen dazu, so dass das Legoland den Charakter eines Vergnügungsparks angenommen hat. Für mich waren vor allem die aus LEGO-Bausteinen gebauten Gebäude das Interessanteste an meinem Besuch. Auch hierzu ein paar Bilder:
![]() |
![]() |
![]() |
![]() |
![]() |
![]() |
![]() |
![]() |
![]() |
![]() |
![]() |
![]() |
Die folgenden drei Filme haben den folgenden Inhalt:
Zum Beweis, dass ich das LEGOLAND nicht ganz für mich allein hatte, dient der Film 1
Wie innovativ das LEGOLAND den öffentlichen, parkinternen Nahverkehr löst, zeigt der Film 2
Was die Kinder mit ihren Elektromobilen im Verkehrsgarten des LEGOLANDS zeigen, entspricht zum Glück nicht dem, was man auf Skandinaviens Strassen antrifft. Dennoch steht den meisten noch eine harte Ausbildung bevor, wenn schon in jungen Jahren gedrängelt, Rechtsvortritt missachtet und falsch eingespurt wird, siehe Film 3!
Film 1
Film 2
Film 3
Als ich etwa 13.30 Uhr das Legoland verliess, um die Fahrt in Richtung Nordjütland anzutreten, hatte es dann mehr als genügend Volk im Vergnügungspark.
Die Fahrt nach Hirtshals führte alles über Landstrassen, die bisweilen sehr schwach befahren waren. Leider verschlechterte sich zusehends das Wetter. Überaus spannend ist Dänemark nicht, was die Landschaft angeht, aber gesehen sollte man das Land doch einmal.
Der nachfolgende Youtube-Film zeigt eine viermüntige Fahrt durch Dänemark, aufgenommen aus dem «Führerstand» meines Opel Combo:
Nun sitze ich in einem Sessel der „Voyager Class“ auf der Superspeed-Fähre von Hirtshals (DK) nach Kristiansand. Da Herr Schettino zurzeit beurlaubt ist, kann ich beruhigt die Überfahrt geniessen. Es war ja schon spannend genug, das Auto über die mehrstöckige Verladerampe zu verladen. Nun hoffe ich noch, dass die vielen herumrennenden Kinder müde und schläfrig werden, damit ich bis Mitternacht, wenn die Ankunft in Kristiansand geplant ist, etwas relaxen kann. Aber dann bin ich endlich in Norwegen, worauf ich so lange gewartet habe.
Zum Schluss des heutigen Reisetags die Reiseroute:
![]() |